Hygiene Fragestellungen rund um Hygiene waren selten so vielfältig wie der aktuellen Zeit. Diese führen oft zu Unsicherheit bei Führungskräften und Praxisinhabern. Unsere examinierten Hygienefachkräfte beraten immer individuell und praxisorientiert. Sie unterstützen beim Aufbau spezifischer Hygienekonzepte, führen Hygiene-Check-ups und Begehungen durch und unterweisen die Mitarbeiter im Umgang mit angemessenen Hygienemaßnahmen. Die Hygieneberatung kann auf Wunsch auch online (mit Video) angeboten werden. Daneben bieten wir auch Hygiene-Basiskurse und Refreshkurse an. Je nach Aufgabenstellung können diese entweder die allgemeine Praxishygiene/Klinikhygiene zum Inhalt haben oder spezifische Anfragen wie beispielsweise Umgang mit Viren, Beratung bei der bauli - chen Umgestaltung einer Praxis, Fragen rund um das Thema Aufbereitung.
Controlling für Arztpraxen und Therapeuten Die Wirtschaftlichkeit der Praxis im Blick – das ist das Motto unserer Controlling-Projekte. Weit über die klassischen betriebswirtschaft - lichen Kennzahlen hinaus geht unser Ansatz „PraxisErfolgsMonitor®“. Hier betrachten wir neben den wirtschaftlichen Kennzahlen auch organisatorische Belange und Fragen des Personalmanagements. Gemeinsam mit unseren Kunden und deren Steuerberater gehen wir interessanten Fragen auf den Grund, zum Beispiel: Ist die Aufgabenverteilung zwischen Ärzten und Assistenzpersonal wirtschaftlich? Ist ausreichend Personal vorhanden, um Aufgaben qualifiziert delegieren zu können? Passt die Patientenmenge zum Personalstamm? Werden zu viele oder zu wenige Patienten behandelt? Wie viel Zeit nimmt sich die Praxis für jeden einzelnen Patienten? Trägt sich die Erweiterung der Praxis, ist die Neueröffnung eines zweiten Standorts realistisch….? Für viele Fachbereiche können wir aufgrund langjähriger Erfahrung Vergleichsdaten (Benchmarking) anbieten, sodass für Praxisinha - ber eine faktenorientierte Entscheidungsfindung wesentlich einfacher möglich ist als „aus dem Bauch heraus“.
Qualitätsmanagement Die Beratung beim Aufbau und bei der Weiterentwicklung von Qualitätsmanagementsystemen ist eine unserer Kernkompetenzen. Dabei setzen wir auf verschiedene Modelle und kombinieren diese bei Bedarf auch miteinander (DIN ISO 9001, DIN EN 15224, QEP, DKG, UroCert und viele andere mehr). Unser Ziel ist es, Unternehmen im Sinne einer kontinuierlichen Qualitätsverbesserung bei ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen. Dabei setzen wir auf eine klare Qualitätsorientierung, transparente Prozesse und überprüfbare Ergebnisse. Unsere Beratung ist immer individuell und praxisorientiert und die Richtung gibt der Kunde vor. Unser Beratungsspektrum umfasst: QM-Schulungen Prozessanalysen und Begleitung bei Optimierungsmaßnahmen Aufbau von QM Instrumenten (z. B. CIRS, Feedbacksysteme, Auditwesen, Dokumentenmanagement) Durchführung von Audits Moderation von Gremien (z. B. M&M-Konferenzen, Qualitätszirkel, Teambesprechungen) Vorbereitung und Begleitung bei externen Zertifizierungen Entwicklung und Auswertung von (sinnvollen) Kennzahlen Bewertung von Managementsystemen Einige unserer Berater sind neben der Beratung auch für akkreditierte Zertifizierungsunternehmen tätig und führen externe Audits durch. Daher ist uns der Blickwinkel der externen Auditoren vertraut und Zertifizierungsvorhaben können entsprechend gründlich vorbereitet werden.
Befragungen Patientenbefragungen, Mitarbeiter-, Kunden-, Lieferanten- und Einweiserbefragungen sind ein wertvolles Instrument, um die Zusam - menarbeit zu verbessern und Prozesse zu optimieren. Die Meinung dieser Personengruppen zu erfahren, um darauf Abläufe auszurichten, ist uns ein großes Anliegen. Wir bieten neben gut etablierten (standardisierten) und evaluierten Instrumenten auch den Aufbau von individuellen Befragungen an und stellen uns hier auch besonderen Herausforderungen. Wissenschaftliche Erfahrungen zweier unserer Seniorberater machen es möglich, auch sehr ungewöhnliche Fragestellungen mittels Fragebogen zu untersuchen. Zum Beispiel: wie erleben Mitarbeiter sexu - elle Belästigung am Arbeitsplatz? Wie erleben Besucher eines Museums die Lichtverhältnisse bei der Betrachtung von Gemälden? Aber auch die Klassiker: wie wird die Schnittstelle zwischen ambulantem und stationärem Bereich von Patienten, beteiligten Ärzten und weiteren Personengruppen erlebt? Diese und andere Fragestellungen können wir individualisiert oder standardisiert untersuchen. Bei den Instrumenten sind wir flexibel in der Anwendung: postalisch versandte Fragebögen, Onlinebefragungen, persönliche Inter - views…. Bei der Auswahl des Instruments wählen wir je nach Befragung ein geeignetes Tool gemeinsam mit unseren Kunden aus.
Praxisberatung „Eigentlich wollte ich mal Arzt werden, um Patienten zu behandeln“ - das hören wir oftmals von unseren Kunden. Viele Ärzte haben jedoch neben der Patientenversorgung auch Managementaufgaben zu bewältigen: niedergelassene Ärzte sind Unternehmer und betreiben eine eigene Praxis. Die ärztliche Ausbildung umfasst jedoch nur wenig betriebswirtschaftliche und unternehmerische Ele - mente. Wir freuen uns, wenn Ärzte aus Leidenschaft ihrer Tätigkeit nachgehen und haben daher ein flexibles Beratungs-Angebot entwickelt. Frau Dr. Raidl coacht Ärzte in organisatorischen Fragen flexibel und individuell. Die Themen sind vielfältig; häufigste Beratungsanfra - gen beziehen sich auf Fragen rund um das Personal. Aber auch andere Themen werden an uns herangetragen: kaufmännische Fragen, Umgang mit Anfragen von Behörden und Ämter, strategische Themen der Praxisplanung u.v.m. Zeitnah, praxisorientiert und mit einem zentralen Umsetzungsvorschlag berät Frau Dr. Raidl persönlich Praxisinhaber.
Unser Angebot Spezifische Unternehmensberatung, zugeschnitten auf das Gesundheitswesen mit allen Besonderheiten bei Gesetzgebung, Marktsituation, Wissenschaft und Politik zeichnet uns aus. Projekte orientieren sich immer an der individuellen Unternehmensstrategie, der Unternehmensgröße und dem Umfeld und der Einrichtung. Die Berater arbeiten immer sehr eng mit der Geschäftsführung zusammen, um einen sinnvollen Weg zu finden.
Risikomanagement Sicherheit ist ein wertvolles Gut, insbesondere im Gesundheitswesen. Patientensicherheit, unternehmerische Sicherheit, Sicherheit für Mitarbeiter ….. zeichnen gute Unternehmen/gute Arbeitgeber aus. Wir beraten beim Aufbau von Risikomanagementsystemen in Verbindung mit einer sinnvollen Prozessorganisation. Frühzeitige Risikoerkennung, kritische Risikobetrachtung und -bewertung führt zu einer Haltung, die langfristig die Patientensicherheit und die Wirtschaftlichkeit gewährleisten. Risikomanagementberatung kann präventiv erfolgen: Prozessplanung unter dem Aspekt möglichst geringer Risiken, Risiko-Präventi - onsmaßnahmen und Sicherheit für Patienten und Personal. Oftmals erfolgt die Risikomanagementberatung jedoch auch retrospektiv, zum Beispiel nach Eintritt eines Schadensfalls oder Haft - pflichtschadens. Erfahrene zertifizierter Risikomanager analysieren den Schadenshergang mittels bewährter Instrumente, ermitteln Schadensursachen und erarbeiten gemeinsam mit dem Kunden Präventionsmaßnahmen, damit Schäden künftig vermieden werden können. Auf Wunsch arbeiten wir mit Haftpflichtversicherungen zusammen und unterstützen auch bei externen Begehungen.
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Dr. Raidl Beratung Unternehmensberatung mit Branchen-Schwerpunkt Gesundheitswesen Büro: (088 08) 92 4 779 Fax: (088 08) 92 4 797 E-Mail: buero@dr-raidl.de
Unser Angebot Spezifische Unternehmensberatung, zugeschnitten auf das Gesundheitswesen mit allen Besonderheiten bei Gesetzge - bung, Marktsituation, Wissenschaft und Politik zeichnet uns aus. Projekte orientieren sich immer an der individuellen Unternehmensstrategie, der Unterneh-mensgröße und dem Umfeld und der Einrichtung. Die Berater arbeiten immer sehr eng mit der Geschäftsführung zusammen, um einen sinnvollen Weg zu finden.
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Qualitätsmanagement Die Beratung beim Aufbau und bei der Weiterentwick- lung von Qualitätsmanagementsystemen ist eine unserer Kernkompetenzen. Dabei setzen wir auf ver- schiedene Modelle und kombinieren diese bei Bedarf auch miteinander (DIN ISO 9001, DIN EN 15224, QEP, DKG, UroCert und viele andere mehr). Unser Ziel ist es, Unternehmen im Sinne einer konti- nuierlichen Qualitätsverbesserung bei ihrer Weiterent- wicklung zu unterstützen. Dabei setzen wir auf eine klare Qualitätsorientierung, transparente Prozesse und überprüfbare Ergebnisse. Unsere Beratung ist immer individuell und praxisorientiert und die Richtung gibt der Kunde vor. Unser Beratungsspektrum umfasst: QM-Schulungen Prozessanalysen und Begleitung bei Optimie- rungsmaßnahmen Aufbau von QM Instrumenten (z. B. CIRS, Feed- backsysteme, Auditwesen, Dokumentenmanage- ment) Durchführung von Audits Moderation von Gremien (z. B. M&M-Konferenzen, Qualitätszirkel, Teambesprechungen) Vorbereitung und Begleitung bei externen Zertifi- zierungen Entwicklung und Auswertung von (sinnvollen) Kennzahlen Bewertung von Managementsystemen Einige unserer Berater sind neben der Beratung auch für akkreditierte Zertifizierungsunternehmen tätig und führen externe Audits durch. Daher ist uns der Blick- winkel der externen Auditoren vertraut und Zertifizie- rungsvorhaben können entsprechend gründlich vorbereitet werden.
Risikomanagement Sicherheit ist ein wertvolles Gut, insbesondere im Gesundheitswesen. Patientensicherheit, unternehmeri- sche Sicherheit, Sicherheit für Mitarbeiter ….. zeichnen gute Unternehmen/gute Arbeitgeber aus. Wir beraten beim Aufbau von Risikomanagementsystemen in Ver- bindung mit einer sinnvollen Prozessorganisation. Frühzeitige Risikoerkennung, kritische Risikobetrach- tung und -bewertung führt zu einer Haltung, die lang- fristig die Patientensicherheit und die Wirtschaftlichkeit gewährleisten. Risikomanagementberatung kann präventiv erfolgen: Prozessplanung unter dem Aspekt möglichst geringer Risiken, Risiko-Präventionsmaßnahmen und Sicherheit für Patienten und Personal. Oftmals erfolgt die Risikomanagementberatung jedoch auch retrospektiv, zum Beispiel nach Eintritt eines Schadensfalls oder Haftpflichtschadens. Erfahrene zer- tifizierter Risikomanager analysieren den Schadensher- gang mittels bewährter Instrumente, ermitteln Schadensursachen und erarbeiten gemeinsam mit dem Kunden Präventionsmaßnahmen, damit Schäden künf- tig vermieden werden können. Auf Wunsch arbeiten wir mit Haftpflichtversicherungen zusammen und unterstützen auch bei externen Bege- hungen.
Controlling für Arztpraxen und Therapeuten Die Wirtschaftlichkeit der Praxis im Blick – das ist das Motto unserer Controlling-Projekte. Weit über die klassi- schen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen hinaus geht unser Ansatz „PraxisErfolgsMonitor®“. Hier betrachten wir neben den wirtschaftlichen Kennzahlen auch organi- satorische Belange und Fragen des Personalmanage- ments. Gemeinsam mit unseren Kunden und deren Steuerberater gehen wir interessanten Fragen auf den Grund, zum Beispiel: Ist die Aufgabenverteilung zwischen Ärzten und Assistenzpersonal wirtschaftlich? Ist ausreichend Personal vorhanden, um Aufgaben qualifiziert delegieren zu können? Passt die Patientenmenge zum Personalstamm? Werden zu viele oder zu wenige Patienten behandelt? Wie viel Zeit nimmt sich die Praxis für jeden einzelnen Patienten? Trägt sich die Erweiterung der Praxis, ist die Neueröffnung eines zweiten Standorts realistisch….? Für viele Fachbereiche können wir aufgrund langjähri- ger Erfahrung Vergleichsdaten (Benchmarking) anbie- ten, sodass für Praxisinhaber eine faktenorientierte Entscheidungsfindung wesentlich einfacher möglich ist als „aus dem Bauch heraus“.
Hygiene Fragestellungen rund um Hygiene waren selten so viel- fältig wie der aktuellen Zeit. Diese führen oft zu Unsi- cherheit bei Führungskräften und Praxisinhabern. Unsere examinierten Hygienefachkräfte beraten immer individuell und praxisorientiert. Sie unterstützen beim Aufbau spezifischer Hygienekonzepte, führen Hygiene- Check-ups und Begehungen durch und unterweisen die Mitarbeiter im Umgang mit angemessenen Hygie- nemaßnahmen. Die Hygieneberatung kann auf Wunsch auch online (mit Video) angeboten werden. Daneben bieten wir auch Hygiene-Basiskurse und Refreshkurse an. Je nach Aufgabenstellung können diese entweder die allgemeine Praxishygiene/Klinikhygiene zum Inhalt haben oder spezifische Anfragen wie beispielsweise Umgang mit Viren, Beratung bei der baulichen Umgestaltung einer Praxis, Fragen rund um das Thema Aufbereitung.
Befragungen Patientenbefragungen, Mitarbeiter-, Kunden-, Lieferan- ten- und Einweiserbefragungen sind ein wertvolles Instrument, um die Zusammenarbeit zu verbessern und Prozesse zu optimieren. Die Meinung dieser Personen- gruppen zu erfahren, um darauf Abläufe auszurichten, ist uns ein großes Anliegen. Wir bieten neben gut etablierten (standardisierten) und evaluierten Instrumenten auch den Aufbau von indivi- duellen Befragungen an und stellen uns hier auch besonderen Herausforderungen. Wissenschaftliche Erfahrungen zweier unserer Seniorberater machen es möglich, auch sehr ungewöhnliche Fragestellungen mittels Fragebogen zu untersuchen. Zum Beispiel: wie erleben Mitarbeiter sexuelle Belästigung am Arbeits- platz? Wie erleben Besucher eines Museums die Lichtverhältnisse bei der Betrachtung von Gemälden? Aber auch die Klassiker: wie wird die Schnittstelle zwi- schen ambulantem und stationärem Bereich von Patienten, beteiligten Ärzten und weiteren Personen- gruppen erlebt? Diese und andere Fragestellungen können wir individualisiert oder standardisiert untersu- chen. Bei den Instrumenten sind wir flexibel in der Anwen- dung: postalisch versandte Fragebögen, Onlinebefra- gungen, persönliche Interviews…. Bei der Auswahl des Instruments wählen wir je nach Befragung ein geeigne- tes Tool gemeinsam mit unseren Kunden aus.
Praxisberatung „Eigentlich wollte ich mal Arzt werden, um Patienten zu behandeln“ - das hören wir oftmals von unseren Kun - den. Viele Ärzte haben jedoch neben der Patientenver - sorgung auch Managementaufgaben zu bewältigen: niedergelassene Ärzte sind Unternehmer und betrei - ben eine eigene Praxis. Die ärztliche Ausbildung umfasst jedoch nur wenig betriebswirtschaftliche und unternehmerische Elemente. Wir freuen uns, wenn Ärzte aus Leidenschaft ihrer Tätigkeit nachgehen und haben daher ein flexibles Beratungs-Angebot entwi - ckelt. Frau Dr. Raidl coacht Ärzte in organisatorischen Fra - gen flexibel und individuell. Die Themen sind vielfältig; häufigste Beratungsanfragen beziehen sich auf Fragen rund um das Personal. Aber auch andere Themen wer - den an uns herangetragen: kaufmännische Fragen, Umgang mit Anfragen von Behörden und Ämter, strate - gische Themen der Praxisplanung u.v.m. Zeitnah, praxisorientiert und mit einem zentralen Umsetzungsvorschlag berät Frau Dr. Raidl persönlich Praxisinhaber.
Dr. Raidl Beratung Unternehmensberatung mit Branchen-Schwerpunkt Gesundheitswesen
Büro: (088 08) 92 4 779 Fax: (088 08) 92 4 797 E-Mail: buero@dr-raidl.de